Baltisches Orgel Centrum (BOC)
Menü  
  Start
  Aktuelles
  Orgelstadt Stralsund
  Orgeln im Ostseeraum
  Fachberatung
  => Topolno
  => Paslek
  => Adakavas
  Links
  Kontakt
  Impressum
Fachberatung
Auf Anfrage übernimmt das BOC seit einigen Jahren die fachliche Beratung für Orgelrestaurierungsprojekte.
Diese Seiten informieren über die wichtigsten Projekte.
Im Jahre 2010/2011 konnte das erste Projekt, die durch die Orgelwerkstatt Scheffler/Sieversdorf übernommene Restaurierung der 1900 erbauten Wilhelm-Sauer-Orgel in der ehem. Paulinerkirche in Topolno an der Weichsel (Polen), abgeschlossen werden.
2010 fand eine Dokumentation, Durchsicht und Reparatur des wertvollen Orgelpositives in Adakavas/Litauen, gebaut zwischen 1770 und 1785 in der Casparini-Werkstatt in Königsberg, statt.
2010 bis 2013 wurde eine umfassende Restaurierung der größten, noch erhaltenen Barockorgel im ehemaligen Ostpreussen, 1717-1719 von dem Danziger Meister Andreas Hildebrandt für die Pfarrkirche in Paslek (ehem. Preussisch Holland) erbaut, durchgeführt von der Orgelwerkstatt Wegscheider/Dresden, fachlich begleitet.
Derzeit (2018) betreut das BOC e.V. die Restaurierung der seit 1613 von den beiden Orgelbauern Hummel und Nitrowski erbauten, großen Renaissance-Orgel in der Stadtpfarrklirche zu Olkusz bei Krakow/Polen. Die Arbeiten werden von der Firma Flentrop Orgelbouw Zaandam/Niederlande ausgeführt.

Wilkommen  
  Herzlich Wilkommen auf der Internetpräsenz des Baltischen Orgel Centrums e.V.